Copyright: www.cantarelle.net

Weine von Domaine de Cantarelle

Frankreich - Provence - Brue-Auriac

Das Weingut Domaine de Cantarelle liegt am Tor zum Verdon-Nationalpark und erstreckt sich über 145 Hektar in einem einzigartigen natürlichen Becken. Die in der Provence geborene Winzerin Elodie Dieudonné kreiert mit ihrem femininen Touch in einem avantgardistischen, eleganten und glamourösen Stil genussvolle und fröhliche Weine.

Auf der Domäne gibt es viele Relikte aus der Römerzeit. Die Römer gaben der Provence nicht nur ihren Namen "Provincia Romana", sondern brachten auch die Kultur des Weinbaus in die frühe Antike.

Die Domaine de Cantarelle wurde 1974 gegründet und in den 2000er Jahren von der Familie Dieudonné zum größten Weingut der AOC Coteaux Varois de Provence ausgebaut.

Die Authentizität des Terroirs, seine Farben, seine Düfte und seine Landschaften haben Pascal Debon, der 2017 Eigentümer der Domaine wurde, sofort in ihren Bann gezogen. Es begann ein neues Abenteuer mit bedeutenden Investitionen in den Weinberg und in die Weinbereitungsanlagen, um die Qualität der Weine zu verbessern. Die Domaine ist dabei, die Zertifizierung als High Environmental Value (HVE) zu erhalten.

Die Reben in den Höhenlagen profitieren von einem Lehm- und Kalkboden und einer guten Sonneneinstrahlung, die es dem Wein ermöglichen, seine Frische und seinen Säuregehalt zu bewahren.

Der heftige und kapriziöse Wind der Provence, der Mistral, hat einen bemerkenswerten Einfluss auf den Weinberg, er ist sehr trocken und schützt die Reben vor Angriffen von feuchtigkeitsbedingten Krankheiten.

Die Roséweine von Cantarelle sind ausdrucksstark, frisch und von höchster Qualität, dank einer hochpräzisen Weinbereitung: langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur, Einmaischung von Hefe und fachmännisches Know-how beim Verschnitt verschiedener Rebsorten.

Cantarelle Gin de Provence ist ein aromatischer Gin für Feinschmecker, der in der Domaine ausschließlich aus Trauben der Provence destilliert wird. Seine Aromen sind 100% natürlich.

Quelle: