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Rheinland Distillers

Deutschland - Nordrhein-Westfalen - Bonn

Zur Not bekommen Freunde und Verwandte bei Geburtstagen und zu Weihnachten eben alle das gleiche Geschenk. Mit diesem Plan B im Kopf machen sich Raphael Vollmar und Gerald Koenen vor sechs Jahren daran, eine in einer Bierlaune entstandene Idee umzusetzen: Sie beauftragen eine Brennerei damit, nach ihrem Rezept einen Gin herzustellen. 4.000 Euro legen die beiden Schulfreunde für 200 Flaschen auf den Tisch. „Das fühlte sich damals noch viel an“, sagt Koenen im Rückblick. „Aber wir hatten einfach Lust darauf. Es gab schon verschiedene kleine Gin-Manufakturen in Deutschland. Wir wollten das Ganze im Rheinland machen.“

Nachhaltig belasten sollte die Schnapsidee die Konten der beiden Bonner nicht – im Gegenteil: Die ersten Flaschen ihres „Siegfried Rheinland Dry Gins“ gingen über den eigens programmierten Online-Shop schnell weg, die Einnahmen steckten sie in eine neue Charge. Und deren Einnahmen wieder in eine neue. Schritt für Schritt wurde aus ihrer Rheinland Distillers getauften Manufaktur ein Unternehmen mit Millionenumsatz. Mehr als 300.000 Flaschen verkauften die Gründer im vergangenen Jahr – neben dem Gin haben sie seit 2018 auch die alkoholfreie Variante „Wonderleaf“ im Angebot.

Aus dem Hobby ist für Vollmar und Koenen zwar längst ein Vollzeitjob geworden. Doch so richtig „ernst“ fühlt es sich für die beiden erst jetzt an. Der Grund: Mit Distill Ventures haben sie nun erstmals seit der Firmengründung einen Investor ins Unternehmen geholt – nach langem Überlegen. „Wir hatten nie den Plan, Wagniskapital aufzunehmen“, sagt Vollmar. „Und wir wollen nicht gefährden, dass sich das Ganze noch immer wie ein Hobby anfühlt.“ Wie viele Anteile sie zu welchem Preis abgegeben haben, verraten die Gründer nicht. Sie betonen aber, dass sie immer noch die Mehrheit an ihrem Unternehmen haben.

Die beiden Newcomer sprachen über Social-Media-Kanäle Endkonsumenten an. „Wir sind beide über 40 – da war für uns Facebook naheliegend“, sagt Vollmar. Dort ließen sie ihre Follower an den Auf und Abs ihres Projekts teilhaben. Die authentischen Einblicke brachten den Gründern viele Sympathien ein.

Zwar liegt der Gastro-Anteil am Umsatz noch immer unter 20 Prozent. Aber dank der regen Nachfrage von Privatkunden und Händlern wurden auch Bars und Hotels auf das Start-up aufmerksam. Ein Schub kam nach der Teilnahme an den „World Spirits Awards“ 2015, bei denen „Siggi“ nach einer Blindverkostung als erster deutscher Gin mit der Medaille „Double Gold“ ausgezeichnet wurde. Die Bewertung bewies den Gründern, dass sie nicht nur in Sachen Marketing und Design vieles richtig machen – sondern auch beim Geschmack einen Nerv treffen.

Quelle:


Spirituosen von Rheinland Distillers

Rheinland Distillers
Siegfried Rheinland Dry Gin

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Produktart:
Gin

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Kurzbeschreibung:
Dieser Dry Gin ist geschmacklich ausgereift, dennoch subtil, begeistert er mit seiner filigranen Komposition aus 18 Botanicals

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