Copyright: www.bbr.com

Spirituosen von Berry Brothers & Rudd Ltd.

England - London - London

Berry Bros. & Rudd ist der älteste Wein- und Spirituosenhändler Großbritanniens, der seit 1698 im selben Geschäft tätig ist. Heute hat das Unternehmen auch Niederlassungen in Japan, Singapur und Hongkong, eine Weinschule und ein exklusives Wein- und Speiselokal in Londons St. James's. Das Unternehmen hat die Ehre, zwei königliche Vollmachten für H.M. die Königin und H.R.H. den Prinzen von Wales zu besitzen. 

Berry Bros. & Rudd blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück und ist zu Recht stolz auf seine Vergangenheit. Im Jahr 1698 eröffnete die Witwe Bourne ein Geschäft in der St. James's Street Nr. 3. Mehr als drei Jahrhunderte später, mit zwei Royal Warrants und sechs Masters of Wine, floriert das Familienunternehmen weiterhin, wobei sein Herz immer noch in Nr. 3 schlägt.

Im Jahr 1698 wurde das Unternehmen, das heute als "Berry Bros. & Rudd" bekannt ist, von einer Frau gegründet. Sie war Witwe und Mutter von mindestens zwei Töchtern, aber nur ihr Nachname ist bekannt: Bourne. Die Witwe Bourne gründete einen Lebensmittelladen in der prestigeträchtigen Gegend gegenüber dem St. James's Palace, der in jenem Jahr zur offiziellen Hauptresidenz des Monarchen wurde.

Die Tochter der Witwe, Elizabeth, heiratete William Pickering (gest. 1734), und ihre Familie führte das Geschäft weiter. Da die Pickerings die neumodischen Kaffeehäuser von St. James's belieferten, ist es nicht verwunderlich, dass das Geschäft ein Bild, das mit diesem Prestigeobjekt verbunden war, als Firmenzeichen wählte. Bis heute firmiert Berry Bros. & Rudd unter dem "Sign of the Coffee Mill", einem Bild, das seit Jahrhunderten außerhalb des Geschäfts zu sehen ist.

In dieser Zeit wurden sowohl Nr. 3 als auch Pickering Place (früher Stroud's Court) von den Pickerings umgebaut, was den Erfolg der Familie widerspiegelt. Nr. 3 ist heute noch weitgehend unverändert. Nach dem Tod ihres Mannes führte Elizabeth Pickering das Geschäft allein weiter, bis ihre beiden Söhne (ein früheres Brüderpaar) das Geschäft in Nr. 3 zusammen mit einem Geschäft für Wappenmalerei nebenan weiterführten, das sich an den Adel richtete. Als John Pickering 1754 starb, holte sein Bruder William Jr. einen Verwandten, John Clarke, als Partner ins Geschäft.

In der Zeit von William Jr. und John Clarke wurde die berühmte Waage des Lebensmittelhändlers benutzt, um die vielen namhaften Kunden des Geschäfts zu wiegen - ein modischer Zeitvertreib, der bis heute anhält.

George Berry, der Enkel von John Clarke, war erst 16 Jahre alt, als er 1803 die zweitägige Reise von Exeter antrat. Bereits 1810 prangte sein Name an der Fassade der St. James's Street Nr. 3. Seitdem ist der Name Berry untrennbar mit dem Unternehmen verbunden.

George wurde ein erfolgreicher Händler und konzentrierte sich zunehmend auf Wein. Wein wurde zwar schon immer in Nr. 3 verkauft, aber Georges familiärer Hintergrund und der sich ändernde Geschmack der Zeit erklären die Verlagerung auf Weine und Spirituosen. Zwei von George Berrys Söhnen, George Jr. und Henry, übernahmen das Geschäft im Jahr 1845. Das Geschäft trägt noch heute den Namen dieser ursprünglichen "Berry Brothers". Die Familie Rudd schloss sich den Berrys zu einem kritischen Zeitpunkt des Frühjahrs des 20. Jahrhunderts an.

Die Brüder Berry gaben ihre Rolle jeweils an ihre Kinder, die Cousins Henry Berry und Henry Percival Berry, weiter. Diese beiden Zweige der Familie waren die Vorfahren der heutigen Familie, und ein Mitglied aus jedem Zweig führte das Geschäft als Partner weiter, bis sich der letzte Nachkomme von Henry Berry 1941 zur Ruhe setzte.

Im 19. Jahrhundert wurde das von der Witwe Bourne gegründete Kaffeegeschäft weitergeführt, und in zeitgenössischen Berichten wurde das Geschäft sowohl als "The Sign of the Coffee Mill" als auch als "Berry's" bezeichnet. Das Geschäft wurde jedoch allmählich zu einem reinen Wein- und Spirituosenhandel, da die Cousins zweiten Grades Francis Berry und Charles Walter Berry "Berry Bros. & Co" ins 20. Jahrhundert führten.

Quelle: