CARL LOEWEN Laurentiuslay 1. Lage Riesling Alte Reben

Name: CARL LOEWEN Laurentiuslay 1. Lage Riesling Alte Reben
Artikelart: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Jahrgang: 2017
Winzer: CARL LOEWEN
Region: Mosel
Ort des Gutes: Leiwen
Artikelnummer: 102.02.04.165

15,00 /0.75l 20,00 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.
derzeit leider nicht lieferbar

Qualitätsstufe

QbA


Auszeichnungen

  • James Suckling: 96 Points
  • Mosel Fine Wines: 92 Points

Artikelbeschreibung

Leichter, charaktervoller Riesling ist ein Ideal vom Moselwein. In hochklassigem Terroir und mit Reben in biblichem Alter reifen die Trauben heran. Im Weinkeller des Hauses versucht man die Schätze der Natur mit minimalistischen Eingriffen aufblühen zu lassen. Die Philosophie des Winzer CARL LOEWEN orientiert sich an der traditionellen Weinbereitung, die auf zeitgemäße Art interpretiert wird.

Die Tradition des Weingutes führt zurück bis ins Jahr 1803. In der Säkularisation unter Napoleon kauften bereits seine Vorfahren Weinberge in der Maximiner Klosterlay. Auf diesen Weinbergen gründet bis heute sein Weingut. Besonders stolz ist er auf seinen ganz besonderen Weinberg: 1896 wurde seine Parzelle im Maximin Herrenberg wurzelecht gepflanzt. Einer der ältesten Rieslingweinberge der Welt. Dieser Weinberge ist bis heute im Original erhalten und bietet die Grundlage für all seine Spitzenweine.


Rebsorte:

Riesling

Eigenschaft:

trocken


Charakteristik:

„Leiwener Laurentiuslay": dieser Name ist Musik in den Ohren von Carl Loewen. Der Weinberg zählt zum Besten, was die Mosel zu bieten hat. Dabei gehört dieser Weinberg erst seit 1982 zu seinem Weingut. Damals trennte sich die Verwaltung des Weingutes Reichsgraf von Kesselstadt von 6000 Stock eines seiner besten Weinberge. Seither wachsen dort die besten Weine. Durch weitere Zukäufe konnte Carl Loewen seinen Weinberg auf eine stattliche Größe von einem Hektar ausbauen. Besonders stolz ist er auf die Einstufung der Laurentiuslay als Lage der Klasse 1 durch Hugh Johnson und Stuart Pigott.

Es war ein Glücksfall, dass die „Flurbereinigung” in diesem steilen Weinberg zu teuer war. So zeigt sich dieser Weinberg in seinem ursprünglichen Profil mit zahlreichen kleinen Terrassen und Trockenmauern. Nicht nur die Reben gedeihen dort gut. Durch das fast mediterrane Klima fühlen sich wärmeliebende Pflanzen und Tiere wohl. Bei Sonnenschein sonnen sich unzählige Eidechsen auf warmen Schiefersteinen.

Wine Spectator: Laurentiuslay Spätlese 95 Punkte
Planet Riesling von Stuart Pigott: eine der 10 besten
Riesling Spätlese der Welt

Ausbau: Edelstahlfaß
Verschluss: Schraubverschluß


Analyse

Lagerfähigkeit:bis 2020
Alkoholgehalt:12% vol.
Restzucker:8,3 g/l
Gesamtsäure:7,7 g/l
Allergene:enthält Sulfite

Gastromische Empfehlungen

Trinktemperatur : 8 - 10° C


Weitere Artikel von: CARL LOEWEN