Les Sigillaires

Meine Empfehlung
Name: Les Sigillaires
Artikelart: Rotwein
Herkunftsland: Frankreich
Jahrgang: 2015
Winzer: Domaine Moulinier
Region: Saint-Chinian, Languedoc
Artikelnummer: 103.04.04.202

12,00 /0.75l 16,00 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.

Artikelbeschreibung

Die Domaine Moulinier hat 40 ha und liegt nur einen Kilometer vom Dorf Saint-Chinian entfernt, das sich in der gleichnamigen Appellation befindet. Das Weingut Domaine Moulinier ist ein familiengeführtes Unternehmen.

1978 übernimmt Guy Moulinier die Domaine von seinen Eltern und modernisiert es. Als erster baut er in Saint-Chinian Syrah an und verlässt die Genossenschaft. Seit 1994 arbeitet sein Sohn Stéphane mit ihm, der die Leidenschaft für den Wein schon in die Wiege gelegt bekommen hat.


Rebsorte:

Grenache, Shiraz/Syrah

Eigenschaft:

trocken, fruchtig, kräftig, würzig


Charakteristik:

Der Sigillaires von Domaine Moulinier ist eine Cuvée aus Syrah und Grenache Noir. Die Reben wachsen vorwiegend auf Schieferuntergrund, welcher für mineralische und tiefgründige Weine mit großem Lagerungspotenzial sorgt.

Nach der Gärung wurde der Wein im kleinen Eichenholzfass ausgebaut.
Mit 13,5% Vol.- Alkohol ist er, für einen Wein aus dem heißen Süden Frankreichs, eher elegant.

Der Wein zeigt sich verschlossen mit einem schönen Säuregerüst. Man findet zunächst Aromen nach Heidelbeere und Vanille.
Nach einiger Zeit an der Luft, fängt dieser große Wein an sich zu entfalten. Plötzlich sieht auch das Geschmacksbild ganz anders aus. Dunkle Beeren wie schwarze Johannisbeere sowie Karamell und verschiedene Kräuteraromen breiten sich aus.
Im Mund wirkt der Wein dicht und elegant zugleich - eine Besonderheit des Schieferbodens. Er füllt den ganzen Mundraum, ist aber nicht schwer und erdrückend.
Die Tannine wirken samtig, weich und sehr harmonisch.


Analyse

Alkoholgehalt:13,5% vol.

Gastromische Empfehlungen

Rindfleisch, Pasta, Kalbfleisch


Weitere Artikel von: Domaine Moulinier