Château La Croix Pomerol

Name: Château La Croix Pomerol
Artikelart: Rotwein
Jahrgang: 2015
Winzer: Joseph Janoueix
Herkunftsland: Frankreich
Region: Bordeaux
Artikelnummer: 103.04.70.04.2319

40,00 /0.75l 53,33 /1l
*incl. 19% MwSt.


Artikelbeschreibung

Familie Joseph Janoueix

Joseph Janoueix ist ein weltbekanntes Familienhaus, das über 5 Generationen im Geiste von Tradition und Qualität gebaut wurde.

Die Familie produziert seine Weine aus den großen Bordeaux Appellationen: Pomerol, Saint-Emilion, Saint-Georges Saint-Emilion sowie Castillon Côtes de Bordeaux und Bordeaux Supérieur.
An der Spitze von 18 Anwesen, darunter Château La Croix Saint Georges, La Croix, Clos des Litanies und La Croix Toulifaut in Pomerol, Le Château Haut-Sarpe, Le Castelot, Queyron, Haut Ferrandat und Franc Cantenac in Saint-Emilion Als Château La Gasparde und Saint Genès in Castillon Côtes de Bordeaux bewirtschaften sie mehr als 200 Hektar Rebfläche mit der Leidenschaft für eine gute Arbeit.

Das Haus der Familie Janoueix verpflichtet sich, die Umwelt zu respektieren. Ihre Weinberge werden nach den Praktiken der vernünftigen Kultur bewirtschaftet. Seit 2015 sind 3 ihrer Châteaux – La Croix Toulifaut, Château de Sarpe und Castelot – im biologischen Landbau zertifiziert (ECOCERT-Zertifizierung).


Auszeichnungen

  • Concours des Féminalise 2021: Ernte 2019 Goldmedaille
  • Concours Agricole de Paris 2020: Ernte 2018 Silbermedaille
  • Féminalise-Wettbewerb 2018: Ernte 2016 Goldmedaille
  • Wettbewerb der unabhängigen Winzer 2018: Ernte 2015 Silbermedaille
  • Feminalise-Wettbewerb 2016: Ernte 2014 Goldmedaille
  • Concours Agricole de Paris 2016: Ernte 2014 Silbermedaille
  • Concours des Féminalise 2015: Ernte 2013 Goldmedaille

Rebsorte:

90% Merlot, 10% Cabernet Franc


Charakteristik:

Der La Croix zeichnet sich durch seine außergewöhnlich gute Lage auf dem Sandboden der Hochterasse und des südlichen Randes ab. Zusammen mit ungefähr zehn anderen Weingütern bildet er das Herzstück des Anbaugebiets Pomerol.
Der Weinbau hat dort eine lange Tradition. Das Weingut "La Croix" gehört Jean de Sèze, der Anwalt von Ludwig dem Sechzehnten und ein sehr moderner Winter war. Seine Familie und später ihre Nachfolger führten im Pomerol das System der Grands Vins ein, ebenso wie neue Weinanbau- und Herstellungsmethoden, die der Qualität und dem Altergungsprozeß des Weins dienen. Seitdem das Weingut in den Händen von Joseph und Marie-Antoinette Janoueix, Besitzer von außergewöhnlicher Kompetenz ist, ist es zu einem Symbol für dauerhafte Gutsführung und Winzerelite über drei Jahrhunderte hinweg geworden.
Die Renovierung des Besitzes zeugt von der "J. Janoueix Art", das heißt eine Synthese aus moderner Technik und Treue zur heimatlichen Erde des Department Corrèze zu schaffen. Die Weinberge des "La Croix" geben heute ihre Bestes, nämlich einem der größten Weine des Pomerol.


Analyse

Alkoholgehalt:13,5% vol.
Füllmenge:0.75 Liter
Netto-Gewicht: 750 g

Gastronomische Empfehlungen

Perigord gefüllte Lammschulter oder Hirschbraten mit Grand-Veneur-Sauce

Filter


Weitere Artikel von: Château La Croix Pomerol

Château Haut-Sarpe Saint-Emilion Grand Cru Classé

45,00 /0.75l 60,00 /1l
*incl. 19% MwSt.