Romano Levi Grappa 2000

Name: Romano Levi Grappa 2000
Artikelart: Grappe
Jahrgang: 2000
Produzent: Distilleria Romano Levi
Herkunftsland: Italien
Region: Piemont
Ort des Gutes: Neive
Artikelnummer: 203.03.53.03.372

590,00 /0.7l 842,86 /1l
*incl. 16% MwSt.


Artikelbeschreibung

Romano Levi

Schon allein der Name Romano Levi lässt die Herzen der Grappa Liebhaber höherschlagen. Kein Wunder, denn der in 2008 verstorbene Romano Levi destillierte einen einzigartigen Grappa, der kaum mit einem anderen Grappa vergleichbar ist.

Begonnen hat alles mit seinem Vater, Serafino Levi, der die Brennerei 1925 gründete. Er brachte seinen Sohn das Handwerk der Destillation bei und Romano Levi übernahm zusammen mit seiner Schwester Lidia 1945 im Alter von 17 Jahren den Betrieb, da kurz nach seinem Vater auch seine Mutter unerwartet verstarb.

Bekannt wurde dieser außergewöhnliche Grappa in den siebziger Jahren durch den Gastronom Luigi Veronelli, der ihn in der Wochenzeitschrift EPOCA als „Grappaiolo Angelico“ bezeichnete.

Grappas aus dem Hause LEVI sind grob, offenherzig, fest in der bäuerlichen Tradition verankert, ungesüßt und ohne Zugeständnisse an die Weichheit wie sie die mit modernen Destillierverfahren hergestellten Grappas aufweisen.

Seine Kunst der Destillation verhalf Romano Levi schnell zum Kultstatus und sein Grappa wurde von Berühmtheiten wie Helmut Kohl , Cesare Romiti , Marcello Mastroianni , Antonello Venditti , Andrea Bocelli , Roby Facchinetti , Bruno Lauzi , Tino Buazzelli , Nicola Arigliano oder dem ehemaligen italienischen Minister Domenico Seneschall besonders geschätzt.

Unverheiratet und kinderlos hinterließ Romano Levi der Stadt Neive seinen Besitz, darunter Tausende von Grappa Flaschen. Um Romano Levi und sein Lebenswerk zu ehren, wurde die Brennerei in ein Museum umgebaut und zusätzlich modernisiert. Ein enger Freund des verstorbenen Romano Levi leitet heute die Geschäfte.


Analyse

Alkoholgehalt:53,0% vol.
Füllmenge:0.7 Liter