Gin Sul

Name:Gin Sul
Artikelart:Gin
Herkunftsland:Deutschland
Erzeuger:Altonaer Spirituosen Manufaktur
Region:Hamburg
Artikelnummer: 202.02.03.355

37,00 /0.50l 74,00 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.

Artikelbeschreibung

Gin Sul ist der Hamburger Gin mit portugiesischen Wurzeln - eine hochprozentige Liebeserklärung an das kleine Land am Rande Europas. Einfache, aber frische und beste Botanicals, eine liebevolle Destillation in sehr kleinen Batches und feine, mediterrane Zitrusnoten zeichnen unseren Dry Gin aus. Wacholderbeeren, Koriander, frische Zitronen aus Portugal, Rosmarin, Piment, Lavendel, Zimt und Zistrose (Cistus Ladanifer) sind nur einige der Botanicals, die die Saudade im Gin Sul konservieren.

In der Altonaer-Spirituosen-Manufaktur wird der einzige im Hamburg destillierte Gin mit viel Liebe von Hand gefertigt. Doch seine Wurzeln hat Gin Sul fast 3.000km weiter südlich: an der rauen Costa Vicentina im Südwesten Portugals.

Gin Sul wird per Hand in die typisch weißen Tonflaschen abgefüllt. Sie werden aus Steinzeug gefertigt, danach glasiert und schließlich mit Sieben bedruckt. Der Urahn des Gins, der Genever wurde fast ausschließlich in Tonkrüge abgefüllt. Die dicke Keramik schützt die zarten Aromen des Gins vor Licht und Temperaturschwankungen.


Farbe:

kristallklar

Eigenschaft:

trocken, süßlich mediterran, leicht harzig


Charakteristik:

Die Nase wird im ersten Moment von Wacholder dominiert, einen Moment später zeigen sich auch kräutrige Noten von Ros- marin und Eukalyptus. Eine leichte Süße schwingt mit und stellt ein mildes Trinkerlebnis in Aussicht. Samtweich und trocken beginnt der Gin am Gaumen, zeigt dann seine leichte Würze und endet in einem lang anhaltendem Abgang. Die Aromen sind hervorragend eingebunden und Gin Sul eignet sich wirklich auch für den Purgenuss.


Analyse

Alkoholgehalt:43 %vol.

Gastromische Empfehlungen

Ein hervorragender Gin für einen sehr trockenen Martini oder einen Gin & Tonic.


Weitere Artikel von: Altonaer Spirituosen Manufaktur