Gunroom Navy Gin

Name:Gunroom Navy Gin
Artikelart:Gin
Herkunftsland:England
Erzeuger:Gunroom
Artikelnummer: 202.42.02.624

42,00 /0.50l 84,00 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.

Auszeichnungen

  • ISW: Gold (2016)

Artikelbeschreibung

Im 18. Jahrhundert wurde Gin dank der Popularität im Vereinigten Königreich zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Bord-Inventars der Royal Navy. Hier standen vor allem die medi- zinischen Zwecke im Vordergrund und man erfand die ersten klassischen Gin Cocktails. Der „Gimlet“ wurde von einem Arzt der Royal Navy ins Leben gerufen. Eine recht einfache Mischung aus Gin und Lime Juice Cordial schützte vor Skorbut. Und die Kombination aus Chinin und Gin ist heute als Gin Tonic schon legendär und schützte damals die Besatzung vor Malaria. Doch die Offiziere an Deck der Schiffe hatten auch einen recht hohen Anspruch an ihren Gin. Minderwertiger Gin unter 57% wurde nicht ak- zeptiert und mit Hilfe des Schwarzpulver-Tests identifiziert. Wie der Rum wurde auch damals der Gin in Fässern transportiert. Glasflaschen wären an Bord viel zu zerbrechlich gewesen. Eine Tradition die Einfluss auf den Geschmack und den Charakter des Gins hatte und auch GUNROOM NAVY SPIRITS inspirierte. Neben den großartigen Qualitäten überzeugt GUN- ROOM auch durch seine ansprechende Optik. Die dunklen Halbliterflaschen in Retro-Optik mit Wachsverschluss passen perfekt an Bord einer jeden Cocktail- oder Hausbar.


Charakteristik:

Aromatisch und geschmacklich betrachtet lässt sich der hochwertige Gunroom Navy Gin als erfreulich vielschichtig und doch in sich stimmig beschreiben. An der Nase und am Gaumen entfaltet er Noten von Wacholder, Würze und Fruchtigkeit, die perfekt zueinander passen. Das Plus an Alkoholgehalt lässt die einzelnen Aromen wunderbar zur Geltung kommen und verleiht dem Wacholderschnaps mehr Intensität und Charakter. Der neue Gunroom Navy Gin ist eine Hommage an Traditionen und eignet sich vordergründig zum Mixen von Cocktails und Longdrinks. Er ist nichts für Einsteiger, begeistert aber dafür Kenner und Barkeeper von sich. Sein Alkoholgehalt kommt den 60 % vol. schon ziemlich nahe, doch er schlägt nicht über die Stränge, sondern ist eben ein raffiniertes Kraftpaket.

Botanicals: Wachholder, Koriander, Angelikawurzel, Iriswurzel, Zitronenschalen, Orangenschalen, Süßholzwurzel, Bohnenkraut, Zimtkassie, Mandeln, Muskat, Zimt


Analyse

Alkoholgehalt:57 %vol.

Weitere Artikel von: Gunroom