De Danske Spritfabrikker Aalborg Jule

Name:De Danske Spritfabrikker Aalborg Jule
Artikelart:Aquavit
Herkunftsland:Dänemark
Jahrgang:2018
Erzeuger:De Danske Spritfabrikker
Artikelnummer: 214.39.03.482

26,00 /0.70l 37,14 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.

Artikelbeschreibung

Auch für das Jahr 2018 bringt das dänische Traditionsunternehmen Aalborg Akvavit eine Sonderedition seines Jule Akvavits heraus, zu Deutsch Weihnachts Aquavit. Seit 1982 erscheint jährlich eine limitierte Auflage des Jule Akvavits. Wie sein Name schon andeutet, gehört er bei vielen dänischen Familien zum gemeinsamen Weihnachtsessen dazu. Außerdem ist er ein beliebtes Geschenk in der Advents- und Weihnachtszeit.

Der Geschmack der Spirituose ist seit der ersten Auflage des Jule Akvavits gleichbleibend. Im Glas schimmert er in einem warmen Goldton. Er verströmt einen kraftvollen und würzigen Duft nach Kümmel und weiteren Kräutern. Der Geschmack von Kümmel dominiert auch auf der Zunge. Dort präsentiert sich der Akvavit vollmundig und kräftig. Der Abgang ist langanhaltend mit einer leicht rauchigen Note.

Auch wenn die Spirituose an sich gleichbleibt, überrascht Aalborg jedes Jahr mit einem neuen Design der Flaschen und der Geschenkverpackungen. Bei der äußeren Gestaltung des Akvavits setzt Aalborg auf die Zusammenarbeit mit dänischen Kunstschaffenden. Für das Jahr 2018 entwarf die bekannte Künstlerin Jette Frölich das Erscheinungsbild des Weihnachts Akvavits. Die Dänin kreiert seit über 30 Jahren Dekoration und ist für ihren einzigartigen eleganten und schlichten Stil bekannt. Ihr Name steht vor allem für den Weihnachtsbaumschmuck des renommierten Kopenhagener Kaufhaus Illums Bolighus. So lag es für Aalborg nahe Jette Frölich mit der Gestaltung der Weihnachtsakvavitedition zu betrauen.

Die Künstlerin ließ sich bei der Flaschengestaltung von der Natur und einem skandinavischen Weihnachtsbrauch inspirieren. Das Etikett und den Geschenkkarton ziert eine feine Zeichnung, die einen Schwarm Vögel um eine Weihnachtsgarbe darstellt. Diese Korngarben werden im skandinavischen Raum an den Weihnachtstagen aufgestellt, um auch die Vögel an der Großzügigkeit und Gastfreundschaft in dieser Zeit teilhaben zu lassen.
Genießen Sie den Aalborg Jule Akvavit eisgekühlt pur, auf Eis oder in Cocktails, als Begleiter zu herzhaften Speisen oder als Digestif.


Analyse

Alkoholgehalt:47 %vol.

Weitere Artikel von: De Danske Spritfabrikker