Antinori Tignanello Toscana IGT

Name:Antinori Tignanello Toscana IGT
Artikelart:Rotwein
Herkunftsland:Italien
Jahrgang:2015
Erzeuger:Antinori
Region:Toskana
Artikelnummer: 103.03.04.082

125,00 /0.75l 166,66 /1l
*incl. 19% MwSt.

*Jahrgang und Abbildung können abweichen. Bitte beachten Sie unsere Hinweise im Impressum.

Qualitätsstufe

IGT


Auszeichnungen

  • FALSTAFF MAGAZINE Sep. 2002 "Chianti Classico e Super Tuscans" (Austria): Score 90/100
  • I VINI DI VERONELLI Nov. 2002 Italian guide Score 92/100: Super Tre Stelle
  • THE WINE SPECTATOR September 2002: Score 90/100

Artikelbeschreibung

Tignanello wird ausschließlich aus Trauben der 47 ha großen Einzellage Tignanello des Weingutes Tignanello produziert, auf 350-400 m ü.d.M. gelegen, mit Südwest-Ausrichtung und kalkhaltigem Boden mit Tuffsteinanteilen. Er war der erste Sangiovese-Wein, der in Barriques ausgebaut wurde, und der erste moderne Rotwein, der mit für Italien nicht-traditionellen Rebsorten wie Cabernet ergänzt wurde. Er war auch einer der ersten Rotweine, der im Chianti-Gebiet ganz ohne Verwendung von weißen Trauben produziert wurde. Tignanello, ursprünglich "Chianti Classico Riserva vigneto Tignanello", wurde erstmalig 1970 aus Trauben von einem einzigen Weinberg vinifiziert. Er enthielt ­ neben Sangiovese ­ auch 20 % Canaiolo sowie 5 % Trebbiano und Malvasia und wurde in kleinen Eichenholzfässern gereift. Mit diesem Jahrgang hat sich Tignanello von den Produktionsnormen des Chianti Classico abgekoppelt; mit dem Jahrgang 1975 wurde auf die weißen Trauben vollständig verzichtet.


Farbe:

Intensives Rubinrot

Rebsorte:

80% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon, 5% Cabernet Franc

Eigenschaft:

trocken


Charakteristik:

Der Antinori Tignanello IGT 2015 präsentiert in der Nase mit einem harmonischen Zusammenklang reifer roter Fruchtnoten, schwarzer Johannisbeere und Brombeere mit Anklängen an Schokolade und Süßholz. Am Gaumen ist der Antinori Tignanello IGT 2015 reich, umhüllend und vibrierend mit seidigen, lebendigen Tanninen, die dem Wein viel Komplexität und Länge im Finale schenken.


Analyse

Lagerfähigkeit:ca. 15 Jahre
Alkoholgehalt:13,85 %vol.
Gesamtsäure:5,4 g/l
Allergene:enthält Sulfite

Gastromische Empfehlungen

Intensiv fruchtig und komplex im Bukett, im Geschmack zeigt Tignanello eine optimale Struktur; er ist ausgewogen mit sanften Tanninen und langem Nachhall.


Weitere Artikel von: Antinori