Copyright: www.bruichladdich.com

Spirituosen von Bruichladdich Distillery

Schottland - Islay - Bruichladdich

Erbaut im Jahr 1881, als vom Kugelfisch gelieferte Kohle als alternativer Brennstoff zu lokalem Torf verfügbar war, ist es wahrscheinlich, dass Bruichladdich speziell entwickelt wurde, um den reinsten ungetorften Brand zu produzieren. Der große Alfred Barnard unterstützt diese Ansicht mit einem verlockenden Hinweis – Laddie ist die einzige Destillerie auf Islay, die er bei seiner faszinierenden Erkundung der Brennereien der Insel im Jahr 1885 nicht als Trocknung ihres Malzes mit Torf beschreibt.

Die Bruichladdich-Whisky-Reihe ist ungetorft, blumig und komplex. Er wird aus 100 % schottischer Gerste mit einem Großteil der ursprünglichen viktorianischen Maschinen destilliert, wobei die Handwerkern dieser Brennerei angewandten Methoden stets unverändert ließen.

Quelle: